Lobende Erwähnung zweiter Teil

Herrn Heidenreichs fabulöser Heimat- und Sachkundeunterricht wurde unglaublicherweise auf dem Comicfestival in München bei der ICOM Independent Comic Preisverleihung 2017 mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Bastian und ich bedanken uns ganz herzlich bei der Jury!

 

 

 

 

 

Hier die schöne Laudatio von Anne M. Delseit (vielen Dank für die netten Worte):

„Bereits beim ICOM-Preis 2009 und 2015 machte das Duo Bastian Baier und Robert Mühlich mit “Der Schicksalsgnom” (Herausragendes Artwork) und der Geschichte “Mister Origami” auf sich aufmerksam. 2017 sind sie der Jury mit ihrer prägnanten Mischung aus kurios-skurrilen Alltagsgeschichten und nostalgischen Anspielungen erneut aufgefallen: “Herrn Heidenreichs fabulöser Heimat- und Sachkundeunterricht” mischt Schulalltag und Science Fiction und empfiehlt sich mit klarer Strichführung, flächiger, freundlicher Kolorierung und viel klugem Humor. Der titelgebende Lehrer führt seine pubertierenden Schüler durch einen exemplarischen Schultag – oder eher: lässt führen, denn die Klasse schaut ein Lehrvideo. Dessen Erklärbär-Maskottchen übernimmt dann auch die Exposition, ohne sich dem Leser dabei unangenehm aufzudrängen, während die Klassendynamik für viel Kurzweil sorgt. Zu guter Letzt machen die Autoren mit dem Comic auch ein bisschen Mut, wenn sie von einer kruden, postapokalyptischen Welt erzählen, in der die Menschheit aus diversen Gründen vom Aussterben bedroht ist, aber gleichzeitig doch alles anheimelnd bekannt scheint und seinen fast normalen Gang geht. Bitte mehr davon!“

Comicfestival München 2017

Vom 25.- 28. Mai findet das Comicfestival in der Alten Kongresshalle in München statt. Bastian „Lapinot“ Baier, Johannes „Beetlebum“ Kretzschmar, Sebastian Sommer und ich werden dort gemeinsam einen eigenen Stand betreuen, unsere Comics signieren und vertreiben. Ich freue mich über *fast jeden, der uns dort besuchen mag.

* Ja, Donald Trump, Nigel Farage oder Bernd Höcke – ihr bekommt keine Zeichnung von mir!

Ein neuer Comic – noch lehrreicher als Mister Origami

hhcoverAuf dem Comic Salon Erlangen (26.05 – 29.05.2016) erscheint, wenn beim Druck alles gut geht, ein neuer Comic von Bastian und mir.

Es handelt sich um einen Kurzcomic mit dem knackigen Titel „Herrn Heidenreichs fabulöser Heimat- und Sachkundeunterricht“. Zur Handlung möchte ich gar nichts weiter verraten, da der Titel ja schon fast einem Klappentext gleich kommt und man bei einer Kurzgeschichte ohnehin möglichst unbefangen ran gehen sollte. Wer etwas mit dem Schicksalsgnom oder Mister Origami anfangen konnte, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren 🙂

Diesmal stellen wir uns zusätzlich der Herausforderung einen Comic im Eigenverlag zu veröffentlichen. Daher wird man uns in Erlangen an einem Gemeinschaftsstand zusammen mit Ulf Salzmann und Johannes Kretzschmar, ganz in der Nähe vom „Schwarzen Turm“,  antreffen können. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir das eine oder andere Heft für Euch signieren dürften …

Lobende Erwähnung

mro2Mister Origami hat auf dem Comicfestival München bei der ICOM Independent Comic Preisverleihung 2015 eine lobende Erwähnung erhalten. Bastian und ich haben uns darüber riesig gefreut und bedanken uns bei allen Beteiligten und besonders bei der Jury für die Erwähnung und die tolle Laudatio!

Juchuuu … und jetzt zurück an die Arbeit.

Grober Unfug

Vergangenen Samstag hatten wir die Ehre in der Torstraße 75 in Berlin zu gastieren. Der sehr schöne Comicladen „Grober Unfug“ lud uns zu einer Signierstunde ein. Wir lernten viele nette Menschen kennen, trafen alte Bekannte und hatten glücklicherweise gut zu tun. Ich musste sogar einmal meine Buntstifte anspitzen. Demzufolge hatten wir einen tollen Tag.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Falls unsere Reaktionen teilweise einer leichten Verzögerung unterlagen, möchten wir uns hiermit entschuldigen. Es lag an uns. Wir hätten uns vorher mehr Zeit nehmen müssen, uns in den Berliner Dialekt einzuhören. 😉

DSC06829

DSC06838

DSC06836

DSC06825

Comiversum

Mit Comiversum erzähle ich die Geschichte unseres Universums als Comicstrip. Die Hauptfiguren bilden meine Wenigkeit, welche nach dem Tod stets reinkarniert und Gott, der Urheber, welcher fortan seine Schöpfung beobachtet und kommentiert.

In diesem Beitrag befinden sich alle bisherigen Folgen. Wann und ob es weitergeht, kann ich noch nicht sagen, da ich mich momentan anderen Projekten widme.